Arbeitstraining
Arbeitstraining
Im Rahmen des Arbeitstrainings werden die beruflichen Qualifikationen der Teilnehmenden durch Praxiseinsätze gefördert und weiterentwickelt, wobei sie von Praxisanleitenden und Arbeitsagog*innen begleitet werden. Durch einen persönlichen Coach erhalten die Teilnehmenden ganzheitliche Unterstützung im Integrationsprozess. Im Zentrum des Coachings stehen, die Erarbeitung eines aktuellen Bewerbungsdossiers, gezielte Hilfe und Vermittlung bei der Stellensuche sowie Unterstützung bei psychosozialen Herausforderungen. Zur beruflichen Integration werden zudem Deutschkurse und Bewerbungstrainings angeboten, um die Teilnehmenden bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Fachkurse im jeweiligen Einsatzbereich erweitern die beruflichen Qualifikationen. Das Programm dauert in der Regel drei Monate und kann je nach Bedarf verlängert werden.
Konkrete Umsetzung und Schwerpunkte
Das Programm besteht aus einem Arbeits- und einem Bildungsteil. Das Arbeitstraining gliedert sich in die Bereiche Arbeit, Coaching, Bildung und Vermittlung. Pro Woche sind rund 80% für die Arbeit und 20% für Bildung (Bewerbungskurse, Fachkurse, Bewerbungscoaching und Coaching am Arbeitsplatz) sowie Beratung eingeplant.
Inhalte/Ziele
Förderinstrumente
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Anouk Röösli
Leitung Arbeitsintegration
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Parterre Tangram GmbH
Arbeitsagogik bei Parterre Tangram
Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsbereiche, die Parterre Tangram bietet, sind auch die Einsatzplätze für die Teilnehmenden unterschiedlich aufgebaut. Daher gibt es grundsätzlich zwei Modelle der arbeitsagogischen Begleitung. Einerseits gibt es das Modell, in dem die agogische Fachperson gleichzeitig auch in der Praxis anleitende Person (PAL) ist. Andererseits gibt es das Modell, in dem die Rolle der agogischen Fachperson und die Rolle der in der Praxis anleitenden Person durch zwei Personen ausgefüllt werden.
Pro Modell gibt es Abweichungen in der Methodik, den Aufgaben und der Rolle der agogischen Fachperson, sowie im Ablauf des Einsatzes der Teilnehmenden. Die Ziele sind bei beiden Modellen dieselben.
Da es bei den Methoden und den Aufgaben sehr viele Übereinstimmungen zwischen der agogischen Fachperson mit und ohne PAL gibt, werden diese der Übersichtlichkeit halber weiter unten tabellarisch aufgeführt.