PROGRAMM

AMP

AMP

Im Rahmen der Abklärung Arbeitsmarktperspektive (AMP) erfolgt eine umfassende Abklärung der Arbeits- und Arbeitsmarktfähigkeit der Teilnehmenden. Dabei werden durch einen Arbeitseinsatz in einem unserer internen Betriebe sowie den Coachings fachliche und persönliche Ressourcen als auch mögliche Hürden analysiert, um eine fundierte Standortbestimmung zu ermöglichen. Zusätzlich werden Sozial- und Sprachkompetenzen sowie das Selbst- und Fremdbild der Teilnehmenden überprüft. Die Ergebnisse werden in einem umfassenden Bericht festgehalten und dienen als Empfehlungen für weitere Massnahmen.

Konkrete Umsetzung und Schwerpunkte

Die teilnehmende Person arbeitet während 4 Wochen in einem bestimmten Einsatzbereich von Parterre Basel. Die Rahmenbedingungen des Einsatzes (Arbeitspensum, Arbeitszeiten, Aufgaben) werden mit der teilnehmenden Person und der zuweisenden Stelle zu Beginn des Einsatzes besprochen und vereinbart und sind verbindlich.

Einsatzplätze

  • Gastronomie (Koch, Küchenhilfe, Service, Buffet, Bar)
  • Kiosk (Verkauf)
  • Transportlogistik
  • Betriebsunterhalt
  • IT
  • Administration: Basic und Advanced (Empfang/ Sekretariat, Administration, Marketing, HR, Buchhaltung, Kultur Administration)

Inhalte/Ziele

  • Abklärung am Arbeitsplatz (Einsatz in einem Arbeitsbereich mit vereinbarten Rahmenbedingungen: Pensum, Arbeitszeiten, Aufgaben)
  • Abklärung der Fach-, Sozial- und allenfalls Sprachkompetenz
  • Selbst- und Fremdbild
  • Leistungsfähigkeit und Präsenzzeiten sind abgeklärt
  • Motivation ist abgeklärt
  • Umfassendes Abklärungsgespräch
  • Standortbestimmung für weitere Massnahmen
  • Bericht und Empfehlung

Förderinstrumente

  • Einsatz an einem vereinbarten Arbeitsort
  • Überprüfen der fachlichen und persönlichen Qualifikationen/Voraussetzungen mittels standardisiertem Überprüfungskriterienkatalog durch Praxisleitung am Einsatzort
  • Abklären der personalen Ressourcen durch ein persönliches Coaching

Noch Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Telefon
Anouk Röösli

Leitung Arbeitsintegration

Mail
Anouk Röösli

Leitung Arbeitsintegration

Standort

  • Parterre Tangram GmbH
  • Barfüsserplatz 6
  • CH-4051 Basel

Karte


Anouk2 scaled

Kontakt

Anouk Röösli

Leitung Arbeitsintegration

Parterre Tangram GmbH

Beratung / Coaching

Im Zentrum der Arbeit von Parterre Tangram steht die Unterstützung bei der raschen und nachhaltigen Wiedereingliederung von Erwerbslosen in den ersten Arbeitsmarkt. Wir fördern jeden Menschen entsprechend seinen Fähigkeiten und Interessen. Unsere Haltung ist geprägt von Offenheit, Respekt und Wertschätzung. Wir stärken die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden, fördern deren Selbständigkeit und stabilisieren ihr Selbstwertgefühl. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Erhalt, dem Aufbau sowie der Erweiterung und Vertiefung von beruflichen und persönlichen Kompetenzen.
Die Coaches sind vertraut mit dem Arbeitsmarkt und dem Berufsumfeld der Gastronomie. Für die Akquisition der Stellen – und Praktikumsplätze arbeitet Parterre Tangram eng mit Personalvermittlungen, Firmen und Organisationen der Region zusammen. Die vielfältigen Kontakte in der Wirtschaft werden gepflegt und laufend erweitert.
Um die Prozessbegleitung bedarfs- und bedürfnisgerecht zu gestalten und die Fachlichkeit und Qualität regelmässig zu reflektieren und zu gewährleisten, finden monatliche Fallbesprechungen im Team statt. Dort werden Fragen aus der Einzelfallarbeit besprochen und Inputs und Rückmeldungen aus dem Team eingeholt. Kollegiale Intervisionen zu zweit sind bei Bedarf jederzeit möglich.