Supported Employment
Supported Employment
Im Supported Employment werden sowohl die Teilnehmenden als auch die Arbeitgebenden durch einen persönlichen Coach optimal begleitet, insbesondere während der Einarbeitungsphase und der Probezeit. Ziel ist es, Reibungspunkte und Unklarheiten schnell zu lösen, um eine langfristige und stabile Anstellung zu gewährleisten. Die Massnahme dauert in der Regel drei Monate und kann bei Bedarf verlängert werden.
Konkrete Umsetzung und
Schwerpunkte
Persönliche Beratung durch einen erfahrenen Jobcoach, der über Kenntnisse des lokalen Arbeitsmarkts und ein entsprechendes Netzwerk verfügt. Erstellen eines Profils mit Kompetenzen und Interessen. Aktive Vermittlung und allenfalls Praxiserprobung durch Arbeit auf Probe und Praktika. Frühzeitige Unterstützung und Bearbeitung bei Problemen am Arbeitsplatz.
Inhalte/Ziele
Noch Fragen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Telefon
Anouk Röösli
Leitung Arbeitsintegration
Mail
Anouk Röösli
Leitung Arbeitsintegration
Standort
Karte

Kontakt
Anouk Röösli
Leitung Arbeitsintegration
Parterre Tangram GmbH
Beratung / Coaching
Im Zentrum der Arbeit von Parterre Tangram steht die Unterstützung bei der raschen und nachhaltigen Wiedereingliederung von Erwerbslosen in den ersten Arbeitsmarkt. Wir fördern jeden Menschen entsprechend seinen Fähigkeiten und Interessen. Unsere Haltung ist geprägt von Offenheit, Respekt und Wertschätzung. Wir stärken die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden, fördern deren Selbständigkeit und stabilisieren ihr Selbstwertgefühl. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Erhalt, dem Aufbau sowie der Erweiterung und Vertiefung von beruflichen und persönlichen Kompetenzen.
Die Coaches sind vertraut mit dem Arbeitsmarkt und dem Berufsumfeld der Gastronomie. Für die Akquisition der Stellen – und Praktikumsplätze arbeitet Parterre Tangram eng mit Personalvermittlungen, Firmen und Organisationen der Region zusammen. Die vielfältigen Kontakte in der Wirtschaft werden gepflegt und laufend erweitert.
Um die Prozessbegleitung bedarfs- und bedürfnisgerecht zu gestalten und die Fachlichkeit und Qualität regelmässig zu reflektieren und zu gewährleisten, finden monatliche Fallbesprechungen im Team statt. Dort werden Fragen aus der Einzelfallarbeit besprochen und Inputs und Rückmeldungen aus dem Team eingeholt. Kollegiale Intervisionen zu zweit sind bei Bedarf jederzeit möglich.