AMP
AMP
Im Rahmen der Abklärung Arbeitsmarktperspektive (AMP) erfolgt eine umfassende Abklärung der Arbeits- und Arbeitsmarktfähigkeit der Teilnehmenden. Dabei werden durch einen Arbeitseinsatz in einem unserer internen Betriebe sowie den Coachings fachliche und persönliche Ressourcen als auch mögliche Hürden analysiert, um eine fundierte Standortbestimmung zu ermöglichen. Zusätzlich werden Sozial- und Sprachkompetenzen sowie das Selbst- und Fremdbild der Teilnehmenden überprüft. Die Ergebnisse werden in einem umfassenden Bericht festgehalten und dienen als Empfehlungen für weitere Massnahmen.
Konkrete Umsetzung und Schwerpunkte
Die teilnehmende Person arbeitet während 4 Wochen in einem bestimmten Einsatzbereich von Parterre Basel. Die Rahmenbedingungen des Einsatzes (Arbeitspensum, Arbeitszeiten, Aufgaben) werden mit der teilnehmenden Person und der zuweisenden Stelle zu Beginn des Einsatzes besprochen und vereinbart und sind verbindlich.
Einsatzplätze
Inhalte/Ziele
Förderinstrumente
Noch Fragen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Telefon
Anouk Röösli
Leitung Arbeitsintegration
Mail
Anouk Röösli
Leitung Arbeitsintegration
Standort
Karte

Kontakt
Anouk Röösli
Leitung Arbeitsintegration
Parterre Tangram GmbH
Beratung / Coaching
Im Zentrum der Arbeit von Parterre Tangram steht die Unterstützung bei der raschen und nachhaltigen Wiedereingliederung von Erwerbslosen in den ersten Arbeitsmarkt. Wir fördern jeden Menschen entsprechend seinen Fähigkeiten und Interessen. Unsere Haltung ist geprägt von Offenheit, Respekt und Wertschätzung. Wir stärken die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden, fördern deren Selbständigkeit und stabilisieren ihr Selbstwertgefühl. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Erhalt, dem Aufbau sowie der Erweiterung und Vertiefung von beruflichen und persönlichen Kompetenzen.
Die Coaches sind vertraut mit dem Arbeitsmarkt und dem Berufsumfeld der Gastronomie. Für die Akquisition der Stellen – und Praktikumsplätze arbeitet Parterre Tangram eng mit Personalvermittlungen, Firmen und Organisationen der Region zusammen. Die vielfältigen Kontakte in der Wirtschaft werden gepflegt und laufend erweitert.
Um die Prozessbegleitung bedarfs- und bedürfnisgerecht zu gestalten und die Fachlichkeit und Qualität regelmässig zu reflektieren und zu gewährleisten, finden monatliche Fallbesprechungen im Team statt. Dort werden Fragen aus der Einzelfallarbeit besprochen und Inputs und Rückmeldungen aus dem Team eingeholt. Kollegiale Intervisionen zu zweit sind bei Bedarf jederzeit möglich.